Die Geschichte mit den Teddybären

Aus Lammfell habe ich vor über 25 Jahren meine ersten Teddybären genäht. Mühsam von Hand und mit der Ledernadel, das gab so manches Loch in die Finger. Damals hätte ich nie gedacht, dass Teddybären einmal einen grossen Teil meines Lebens mitbestimmen würden.

Ausbildung
Als gelernte Damenschneiderin und Fachlehrerin für Textiles Werken genoss ich eine grosse, fundierte Ausbildung in textilen Techniken. Nach vielen Jahren des Unterrichtens suchte ich neue Herausforderungen, kreativ und im textilen Bereich sollte es sein.

Bärenvirus
Beim Stöbern in einem grossen Kiosk stiess ich auf eine Teddybären-Fachzeitschrift. Meine Neugier war geweckt, war doch dieses Thema in der Schweiz bisher kaum bekannt. Nach ein paar telefonischen Kontakten reisten mein Partner und ich nach Deutschland und den Niederlanden. Die interessanten Begegnungen, die tollen Museen und die grenzenlose Begeisterung für Teddybären faszinierten uns. Und der Bärenvirus sprang rüber.

Wachsende Ideen
Den edlen Mohair-Stoffen konnten wir nicht widerstehen, so vielfältig war das Angebot, und Pappscheiben, Splinten, Augen, Werkzeug und vieles mehr, brauchte ich auch noch. Mit einem voll gepackten Auto traten wir die Heimreise an.

Textilwerkstatt
Am 20. April 1996 eröffnete ich die Textilwerkstatt und kurze Zeit später mein Fachgeschäft für Teddybären-Zubehör.

Immer zu wenig Zeit
In kürzester Zeit sollte mein Laden eingerichtet sein. Die vielen schönen Stoffe brauchten doch einen würdigen Rahmen. Jede Minute des Tages war ausgefüllt. Die Schule war ja auch noch da! Eigentlich hatte ich immer zu wenig Zeit, oftmals war es hektisch. Schnittmuster entwickeln, Teddybären nähen, Kleinmaterial abpacken, Werbung schalten und ein Musterbuch herstellen, dies gab jede Menge Arbeit.

Familienunterstützung
Die Nachfrage nach meinem Musterbuch war so gross, dass schon bald meine Mutter engagiert werden musste. Sie hilft mir bei neuen Musterbüchern, beim Abpacken von Pappscheiben, Splinten und den kleinen Sachen. Ich habe das Glück, dass auch mein Partner Freude an den Teddybären hat und mich auf alle Ausstellungen begleitet und tatkräftig unterstützt. Auch meine Schwester und Mutter sind oft als „Verkaufspersonal“ an den Ausstellungen mit dabei. Und mein jüngster Bruder hat mich mit seinem Fachwissen zum Computer gebracht.

Grösstes Fachgeschäft der Schweiz
Das Geschäft ist bekannt für seine grosse Auswahl an Stoffen und sämtlichem Zubehör für die Herstellung von Teddybären. Dank einem umfangreichen Musterbuch und einem Versand, der zuverlässig und schnell abgewickelt wird, gibt es eine treue Stammkundschaft. Die Textilwerkstatt ist an vielen Ausstellungen in der Schweiz vertreten.

Eigene Teddybären
Inspiriert durch die grosse Auswahl an Mohairstoffen entstehen auch bei mir Teddybären. Es sind vorwiegend die klassischen Teddys. Gerne gebe ich so meine Erfahrungen an meine Kunden und in Kursen weiter.

Boutique
Neben dem Teddybären-Zubehör gehört auch eine Boutique-Abteilung mit zur Textilwerkstatt. Hier gibt es viele Geschenk- und Gebrauchsartikel zum Thema Bär. Für Kinder gibt es Kuscheltiere, Kinderbücher und Teddybären zum Spielen.

Westfalen-Stoffe und weitere Produkte
Seit einem Jahr ist mein Geschäft um die schönen Westfalenstoffe erweitert worden. Neu im Sortiment: Nicki-Plüsch und Spielbären. In Näh- Anleitungsbücher finden Sie viele Ideen für die Verarbeitung der Westfalenstoffe.

Reisen und Ferien
Seit der Eröffnung der Textilwerkstatt finden unsere Ferien und Reisen immer im Zusammenhang mit Teddybären statt. Viele Museen, viele schöne Städte und Landschaften haben wir in Deutschland und den Niederlanden gesehen. Durch die Teddybären haben wir viele interessante Menschen kennen gelernt. Daraus ist so manche Freundschaft entstanden. Die Teddybären haben unser Leben bereichert.

Und nun viel Vergnügen auf meiner Homepage und in meinem Shop.


Zum Shop